Salsa

SALSA

Entstehung
Entstanden ist die Salsa im New York der 70er Jahre, als lateinamerikanische Einwanderer - insbesondere aus Kuba und Puerto Rico - bereits bestehende Fusionen aus latein- und nordamerikanischer Musik (insbes. Mambo) um weitere traditionelle Rhythmen wie Bomba und Plena bereicherten. Dabei entstand der Name Salsa als Kunstwort, dass alle Varianten unter einem Begriff vereinigen sollte. Musikalisch gesehen war Salsa damals Ausdruck kultureller Identität und ein Mittel zur Bewältigung des Alltags in den New Yorker Ghettos der lateinamerikanischen Einwanderer. Salsa wird nach wie vor als Straßentanz gehandelt, d.h. im Gegensatz zu den Tänzen des Welttanzprogramms gibt es keine offiziellen Organe, die für einheitliche Unterrichtsgrundlagen und Turnierrichtlinien sorgen. Dadurch bietet Salsa einerseits alle Freiheiten, was die Ausarbeitung und Kombination der verschiedenen Techniken betrifft, bietet andererseits z.B. aber kaum Grundlagen für standardisiert nationale oder gar internationale Wettkämpfe.

Technik
Salsa weist zwar im Gegensatz zu vielen anderen Tänzen keinen einheitlichen Grundschritt auf, wohl darf aber der New York Basic als der allgemein anerkannteste Grundschritt gelten. Er gliedert sich auf in den Basic 1 (für den Herrn nach vorne) und den dazu punktsymmetrischen Basic 2 (für den Herrn nach hinten). Weitere grundlegene Tanzfiguren sind die Sidesteps (auch Cucaracha genannt) und der Open Break, der sich allerdings im New York Style völlig anders ausnimmt als im Cuban Style.

Rhythmus & Schritte
Salsa basiert auf dem 4/4 Takt, wobei ein kompletter Grundschritt - d.h. zwei Basics - zwei Takte umfasst und somit die Phrasierung der Salsa widerspiegelt und die Zählweise von 1 bis 8 begründet. Prinzipiell lässt sich Salsa auf verschiedene Zählzeiten tanzen, d.h. die Schritte bleiben gleich, werden jedoch auf den Takt bzw. die Phrase bezogen zeitlich versetzt.

Verbreitung
Salsa ist heutzutage neben Discofox einer der beliebtesten Tänze und zieht gerade junge Leute immer mehr an.


Salsa Videos

Damengrundschritt
Grundschritt
Salsa Grundschritt II
Salsa Demo23 figures of cuban salsa SIMPLIFIED
bailando salsat
CrossBody Lead
Figuren 1
Unterricht 1
Unterricht 2
Grundschritt 2
Salsa DemoLearn to dance Bachata
Salsa in Tanzlokal
Anyone can Dance Salsa
Basic Step
Technik
Grundschritt
Merengue Beginner
Figur
World Salsa Championship
World Salsa Championship II
Salsa Show
Salsa Show 2Salsa Show 3
Salsa in Tanzlokal II
Salsa Demo
Salsa Demo II
Figuren 2
Salsa Demo 3

Salsa Onlinekurs

Salsa BasicsSalsa Elements
Grundschritt
More Simple Salsa Moves
Extended Beginner Salsa Lesson
The Open-Break, Switch, and Combo
Double-Hand turn and the Tai-Fli
MagicDrop Hands with Copa
Another Rushed Episode
Some minor hand tricks
Getting out of two-handed hand
The Submarine 'boop' Combo
Short-Stride Salsa Combo
The DPS Lock Combo
Figur

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken